Freitag, 17. Juni 2016

Halbmast


Das Rote Rathaus flaggt halbmast. Das sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue. Ich will wissen warum. Also rufe ich unter 115 das Bürgertelefon an. Der Mann am anderen Ende meint: Wahrscheinlich in Erinnerung an den 17. Juni. Als ich ihm sage, dass dieser „Tag der deutschen Einheit“ längst abgeschafft sei, gibt er mir die Telefonnummer des Bürgeramts. Da geht keiner ran.

Ich gehe zum Rathaus direkt, ist ja gleich um die Ecke. Die Dame am Empfang sagt mir, sie habe keine Info. Und ob die Fahne wirklich auf halbmast gezogen sei? Sie versichert mir, dass niemand mehr im Rathaus sei. Alle sind bereits zum Wochenende ausgeflogen. Na dann, wieder zurück in meiner Wohnung rufe ich bei der Pressestelle an. Da hebt wirklich eine junge Dame ab. Ich frage – und sie fragt zurück: „Das wissen Sie nicht?“ Würde ich sonst anrufen? Sie lässt mich raten. Die ermordete Labour-Abgeordnete Cox? Der Mord an den französischen Polizisten? Orlando? Sie sagt: Bingo! Das ist nun wie viele Tage her? Vor vier Tagen starben 49 Menschen in dem Nachtclub. Heute am 17. Juni kommt die Trauer in Roten Rathaus an.
Was mich erschreckt ist die Ignoranz der Mitarbeiter. „Ich habe keine Info!“


... am 17.9.2015 gesehen
http://www.ipernity.com/doc/fritzberlin/39659242
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.