Freitag, 11. September 2015

Buntes Viertel

Gestern, am 10.9.2015, fuhr ein Schiff auf der Spree und brachte Farbe auf die Fassaden.
Das Viertel leuchtet, wenigstens für ein paar Minuten.



Nikolaiviertel von der Mühlendammbrücke aus gesehen


 
Am 11. September ließ ebay zahlreiche Hauptstadtgebäude entlang der Spree (wie zum Beispiel das Hotel Meliá, das Katholische Militärbischofsamt, das Nikolaiviertel) auf außergewöhnliche Weise an- und erstrahlen.
Von einem Schiff aus ließ der bekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter fantasievolle Motive auf den Großfassaden erscheinen. Die Häuserfassaden wurden durch bunte, großformatige Motive in faszinierende Lichtkunstwerke verwandelt. Auf Begleitschiffen fotografierten Blogger und Journalisten die besonderen Motive.
„Im offiziellen ‚Internationalen Jahr des Lichts‘ der UNO setzen wir mit dieser Installation die bunte Vielfalt von eBay künstlerisch in Szene. Es sollen Hingucker sein und sie sollen Spaß machen“, so Gerry Hofstetter. Der Schweizer hatte schon2005 in Berlin das Brandenburger Tor beleuchtet.
(frei zitiert aus der Pressemitteilung)
Fast schien es so, als würde der plötzlich hernieder prasselnde Regen die geplante Lightshow buchstäblich in Wasser fallen lassen. Doch die beiden Projektoren hielten dem Wetter stand. Allerdings wurde die geplante Fahrt bis zur East Side Gallery gekürzt, vor der Mühlendamm Schleuse drehten Lichtkünstler und Ehrengäste um.
Immerhin gibt es demnächst viele neue Ansichten und Aussichten auf bekannte Hauptstadtgebäude. Neue Fotomotive werden die Runde machen. Erinnerungen an eine Geburtstagsfeier: 20 Jahre Ebay mit deutscher Firmenzentrale in Berlin.



Gerry Hofstetter in action




I love Berlin


Spreeufer im Nikolaiviertel
 
Nach Doppelklick können Sie die Fotos in größerem Format anschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.