Donnerstag, 26. Juli 2012

Sonnenuhr zugewachsen

Das Nikolaiviertel wird oft schon mal als Disney World verspottet. Nur, dass hier in diesem Viertel Menschen leben und wohnen. Richtige Menschen, nicht etwa in Kostümen verkleidet. Diese Jungen und Alten sind Mieter der WBM (Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte).

Sonnenuhr im Laub versteckt
Die Wohnungsbaugesellschaft ist sich ihrer Verantwortung bewusst, gewährleistet Wohnqualität nach innen und außen, damit das Viertel für Mieter und Touristen attraktiv bleibt.

Nach dieser schmeichelnden Einleitung gibt es auch hin und wieder Kritikpunkte zum Wohnumfeld, die dem Flaneur auffallen. Der Sommer ist endlich da. Und wenn der Besucher dann auch mal nach oben schaut, weil die Sonne kräftig gülden leuchtet, dann endeckt er eine Sonnenuhr. Der Vergleich mit der anderen Zeitangabe auf der Turmuhr am Rathaus zeigt deutlich, dass sich eine Sonnenuhr nicht auf Sommerzeit umstellen lässt. Das ist schon klar. Aber ärgerlich dagegen ist, dass man die Zeit nicht richtig erkennen kann. Die Kletterpflanze lässt das Ziffernblatt im Laub verschwinden.


Die WBM müsste da mal ran und den wild wuchernden Wein zurückschneiden.



Eine Sonnenuhr passt in diese Disney Welt. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Schönheitsschnitt - die 775 Jahrfeier Berlin wird im Viertel groß gefeiert.

WBM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.