Dienstag, 24. April 2012

U5 - BVG buddelt sich ein


Da wo einst Marx und Engels (in Bronze gegossen) den Fortschritt symbolisierten, da gibt es jetzt eine Baugrube – und eine neue Skyline für Berlins Mitte. Die BVG drückt den Roten Knopf für den Start der Ausschachtung. Das riesige Tunnelbohrgerät muss ja irgendwo erst einmal in der Erde versenkt werden. Das geschieht nun in dem Wäldchen, in dem die Figurengruppe viele, sehr viele Touristen aus aller Welt angelockt hatte.









Zitat aus der BVG Pressemitteilung:„Basislager“ am Marx-Engels-Forum
Das Marx-Engels-Forum wird von der BVG als Dreh- und Angelpunkt für die Baulogistik, quasi als Basislager, genutzt. Die Baustellenfläche wird mit einem Bauzaun von 750 Metern Länge umschlossen. Aufgrund der Nachbarschaft zum Roten Rathaus und zum Nikolaiviertel hat sich die BVG für eine besonders attraktive Zaungestaltung entschieden, die sowohl einen informierenden und als auch wegeleitenden Charakter besitzt, der für Fußgänger in der historischen Mitte, Touristen und letztlich auch für die Kultur- und Gewerbetreibenden im Nikolaiviertel einen Nutzen hat. Die Zaungestaltung nimmt Bezug auf die neue U-Bahnverbindung einerseits und die geschichtsträchtige Umgebung andererseits. Dieses Konzept verfolgt die BVG auch bei der Bauzaungestaltung für die neuen U-Bahnhöfe Berliner Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Diese Bauzäune werden zwar individuell, aber mit informierendem, orientierendem und kulturellem Charakter in einem einheitlichen Design gestaltet.

Neue Perspektiven auf Berlins Wahrzeichen
Basislager und erstem Bagger-Anstich
Hier ziegt die aktuelle Webcam die Baustelle an der Rathausstraße.
(auf den Link klicken)http://www.bvg.de/index.php/de/983619/name/Tunnelbau/webcam_popup.html?height=660&width=800&image_id=1041110

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.