Dienstag, 24. Januar 2012

Kupferdiebe ohne Skrupel

Skrupel, was ist das? Ein Begriff aus einer vergangenen Zeit.


Nikolaikirche in Berlin Mitte. Was ist ein Fallrohr?



Banausen aus einem anderen, vielleicht fremden Kulturkreis, kennen diesen Begriff noch weniger. Oder irre ich mich? Gibt es generell in unserem System der Märkte, wo alles einen Geldwert (Preis) hat, wo jeder nur seinen eigenen Vorteil sieht, noch Schranken beim Diebstahl. Diebstähle in Kirchen häufen sich, nun auch außerhalb, rund um das Gebäude.

Dass Kupferdiebe Bahnstrecken lahmlegen, hat noch eine (wenn auch verquere) Logik. Mehdorn und Grube arbeiten mit den Dieben in Augenhöhe, auch sie kennen in der zur Schau gestellten Wahrnehmung keine anderen Werte als die des Profits (s. Börsengang).

Doch Fallrohre an der Nikolaikirche abzusägen und zum Schrotthändler zu bringen machen mich sprachlos, nein, macht mich wütend. Das zeigt aber auch, wie gleichgültig die Anwohner im Viertel das Treiben in ihrer Nachbarschaft beobachten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.